Mitgliederversammlung 2022

Nach zwei langen Jahren konnte sich der DRK Ortsverein (OV) Immenstaad am 06.05.2022 endlich wieder zu einer Mitgliederversammlung im Winzerkeller versammeln.

Zur Einsatzstatistik lässt sich sagen, dass es auch in der Pandemie weiterhin Brände und Unfälle gibt. Die Schnelleinsatzgruppe rückte 2021 zu 21 Einsätzen aus, der Hvo (Helfer vor Ort) zu 194 Einsätzen.

Die meisten Arbeitsstunden wurden zwischen dem 18.03. und dem 18.06. für das Kommunale Testzentrum aufgewendet. 402 Stunden haben die Mitglieder des DRK Ortsvereins dort geleistet, ergänzt durch weitere 431 Arbeitsstunden durch die Freiwillige Feuerwehr Immenstaad und das DLRG Immenstaad.

Das Jugendrotkreuz hat eine Benefizveranstaltung zugunsten betroffener Kinder im Ahrtal organisiert, sowie in den letzten zwei Jahren einen Plätzchenverkauf auf die Beine gestellt. Diese Einnahmen wurden ebenfalls einem guten Zweck gespendet.

Im Resümee kann zusammengefasst werden, dass die Pandemie keinen Mitgliederschwund ausgelöst hat, sondern alle bisherigen Mitglieder weiterhin mit Freude dabei sind und darüber hinaus ein paar neue Mitglieder gewonnen werden konnten.

Für treue Jahre der Mitgliedschaft im Ortsverein wurden allen voran Ottmar Fischer für 65 Jahre und Sylvia Frankenhauser für 50 Jahre geehrt. Viele weitere Ehrungen folgten.

Zum Abschluss des Abends gab es die Grußworte der Gäste und wie der Kreisverbandspräsident Joachim Kruschwitz sagte „Am Beispiel Ottmar Fischer lässt sich sagen „Helfen hält jung“ und darüber hinaus macht Helfen glücklich“.