Geschichte

1914 Am 15. Mai versammeln sich 24 Männer aus Immenstaad und Kippenhausen, um eine Kolonne des Roten Kreuzes ins Leben zu rufen.
1920 bis 1930 Es finden sich keine weiteren Einträge über Aktivitäten. Es gibt Hinweise von Zeitzeugen, dass die Sanitätskolonne in die Freiwillige Feuerwehr eingegliedert wurde.
1930 Am 05. Februar erfolgte die Neugründung der Sanitätskolonne im Gasthof “Adler”. 17 Männer aus Immenstaad und deren 3 aus Kippenhausen stellen sich für den Sanitätsdienst zur Verfügung.
Ca. 1938 Mit der Neuorganisation des Deutschen Roten Kreuzes werden erstmals Frauen in die Sanitätskolonne aufgenommen. Ein Alarmplan von 1938 nennt 6 weibliche Mitglieder.
1939 – 1945 Kriegsbedingt finden keine Aktivitäten statt. Vor Ort befindliche Sanitätskräfte eilen mehrmals nach Bombenangriffen ins benachbarte Friedrichshafen.
1946 Wiederaufnahme der Rotkreuz-Tätigkeiten in Immenstaad im Stillen, da die französischen Besatzer jegliche Vereinstätigkeiten untersagen.
1952 01. Februar: Nachdem die französische Besatzungsmacht die Vereinsarbeit wieder zugelassen hat, erfolgt die offizielle Wiederaufnahme der Tätigkeiten im örtlichen DRK mit den 9 noch verbliebenen Mitgliedern.

22. Mai: Erste Mitgliederversammlung nach dem Krieg. Die Mitgliederzahl stieg seit Februar auf 22 ausschließlich männliche Mitglieder an.

1958 08. April: Der erste Blutspendetermin im Kreisverband Überlingen findet in Immenstaat statt.
1975 30. April: Bei der Mitgliederversammlung werden erstmals weibliche Führungskräfte im Ortsverein gewählt
1976 02. Mai: Der gesamte DRK-Ortsverein konnte endlich das erste Fahrzeug einweihen und in Betrieb nehmen. In Eigenleistung wurde ein gebrauchter VW-Bus zu einem Mannschaftstransportwagen mit Hilfstrageeinrichtung umgebaut.
1983 Umzug vom Feuerwehrhaus in die Zunftstube des neuen Rathauses. Da für das Einsatzmaterial nun 2 Garagen zur Verfügung stehen, wird ein größerer Anhänger erworben.
1989 Der größte Betreuungseinsatz des DRK-Ortsvereins beginnt. In der Linzgauhalle wird ein Notquartier für Übersiedler aus der DDR eingerichtet. Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereins sind für mehrere Wochen rund um die Uhr in der Halle und organisieren alltägliche Dinge wie Verpflegungsausgabe oder Behördenkontakte.

Der DRK-Ortsverein feiert sein 75-jähriges Bestehen.

1995 01. Februar: Nachdem 12 Funkmeldeempfänger angeschafft werden, wird die Schnelleinsatzgruppe (SEG) als 6. dieser Einheiten im Bodenseekreis offiziell anerkannt und nimmt seine Arbeit auf. Damit sind alle Helferinnen und Helfer mit rettungsdienstlicher Ausbildung rund um die Uhr erreichbar.

Juli: Nach einem Gewittersturm geht eine Person auf einer Yacht vor Immenstaad über Bord und wird vermisst. Die SEG des DRK-Ortsvereins Immenstaad kommt zum ersten Einsatz, um das Ufer vom Kippenhorn bis zur Helmsdorfer Bucht abzusuchen.

1996 In den frühen Morgenstunden des 04. Juni kommt es zur Alarmierung der  SEG, nachdem es in einem Asylbewerberheim in FN-Fallenbrunnen zu einem Brand gekommen war. Ein Asylbewerber wird getötet, ca.10 schwer und etwa 40 leicht verletzt. Ferner gilt es die 400 Bewohner des Gebäudes zu betreuen. Rettungsdienste und Schnell-Einsatz-Gruppen aus der ganzen Region sind im Einsatz.
1999 Ende Mai tritt der Bodensee bedrohlich über die Ufer und verursacht ein Jahrhundert-Hochwasser. Während die Sanitäts- und Technikgruppe unserer SEG die Feuerwehr beim Füllen und Verteilen von Sandsäcken unterstützt, sorgt die Betreuungsgruppe für die Verpflegung aller in Immenstaad eingesetzten Helfer.
2002 01. Juli: Bei Überlingen stoßen 2 Flugzeuge zusammen und reißen über 70 Personen in den Tod. Neben unserer SEG sind Kräfte aus dem gesamten Raum Bodensee-Oberschwaben eingesetzt.
2003 Zum 01. Januar vereinigen sich die Kreisverbände Bodensee und Überlingen zum Kreisverband Bodenseekreis. Damit verbunden ist auch ein Wechsel der Ortsvereine im KV Überlingen zum LV Baden-Württemberg.

Noch im Dezember können wir eine SMS-Alarmbox in Betrieb nehmen, die uns eine schnelle und kostengünstige Alarmierung aller Helfer per SMS ermöglicht.

2004 Dezember: 90-Jahr-Feier im Bürgersaal des Rathauses.
2008 Am 15. Mai wird bei der Blutspendeaktion ein kleines Jubiläum gefeiert: Seit 50 Jahren gibt es Blutspendetermine in Immenstaad. Zudem konnte an diesem Tag der 20.000. Blutspender in Immenstaad empfangen werden.
2014 Am 20. Januar wird die neue Garage hinter dem Rathaus bezogen. Damit stehen alle Fahrzeuge an einem Standort. Insbesondere beim Abrücken im Einsatzfalle und im Rahmen der internen Ausbildung bringt diese Lösung deutliche Verbesserungen.

24. Mai: Festakt zum 100-jährigen Jubiläum im Winzerkär.

13. Juli: Tag der offenen Türe mit Einweihung der neuen Garagen.