Situationsbedingte Änderungen in unserem Ortsverein

Auch bei uns macht sich die momentan ungewöhnliche Situation durch das neuartige Coronavirus bemerkbar. Täglich bekommen wir neue Informationen, Anweisungen und Verhaltensregeln vom Kreis- und Landesverband des DRK.

Da keiner prognostizieren kann wie sich die Lage im Bodenseekreis entwickeln wird, müssen wir unsere Personalressourcen schonen schonen. Deshalb haben sich vorübergehend einige Änderungen im DRK Ortsverein Immenstaad ergeben. Informationen, die wir an sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, weitergeben wollen, sind folgende:

• Die Helfer-vor-Ort (HvO)-Einsätze werden auf ein Minimum reduziert um die Helfer vor einer möglichen Infektion und damit auch nachfolgende Patienten zu schützen. Wir werden nur noch bei lebensbedrohlichen  Notfällen alarmiert. Der Regelrettungsdienst wird nach wie vor jeden Notruf bedienen. Bitte beantworten sie bei einem Notruf die Frage nach einer möglichen oder nachgewiesenen Infektion mit einem neuen Virus wahrheitsgemäß.
  • Für den erweiterten Katastrophenschutz steht die Schnelleinsatzgruppe (SEG) weiterhin zur Verfügung.
  • Es finden momentan keine gemeinsamen Dienst- und Übungsabende statt. Doch auch wir tauschen uns online über medizinische und einsatzrelevante Themen aus und halten so, dank sozialer Medien und Messenger, unser Fachwissen aktuell.

Wir wünschen allen Gesundheit – halten sie durch!

Aktuelle Informationen finden Sie jederzeit auf der Homepage des Robert Koch Instituts.