Blutspender – Helden des Alltags

115 Liter Blut haben zusammen sieben Immenstaader im Laufe ihres Lebens bisher gespendet. Das sind 230 Blutkonserven die kranken und verletzten Patienten das Leben retten.

Dafür sind sie am Donnerstag von Bürgermeister Johannes Henne und Christiane Hirt, Bereitschaftsleiterin des DRK OV, geehrt worden. Die Blutspender wurden von der Gemeinde Immenstaad eingeladen in einem netten, persönlichen Rahmen die Urkunden und Ehrennadeln entgegen zu nehmen.

Die Beweggründe der Spender sind sehr unterschiedlich: Herr Vögele hat zum ersten Mal in seiner Wehrdienstzeit Blut gespendet weil es dafür einen freien Tag gab und Herr Wiedemann durfte bereits als 17-jähriger mit Unterschrift der Eltern sein Blut spenden weil seine Schule damals eine Blutspendeaktion durchgeführt hat. Mit Erfolg! Beide, sowie viele andere Freiwillige auch, sind dabei geblieben und haben weiterhin vielen Menschen damit geholfen. Herr Remmels gibt sich mit 100 Blutspenden nicht zufrieden und möchte noch für mindestens 150 Spenden geehrt werden.

Geehrt wurden:  Annette Langenstein, Barbara Härle-Schultheis und  Frank Wiedemann für 10 Blutspenden, Magnus Fiedler für 25 Blutspenden, Christof Vögele und Sacha-Didier Bochenek für 50 Blutspenden und Werner Remmels für 100 Blutspenden.

Die nächste Blutspende in Immenstaad findet am 29.04.2020 statt.