Das Jahr 2017 war ein tatkräftiges Jahr für den DRK Ortsverein.

Die insgesamt 64 Mitglieder aus Jugendrotkreuz, Bereitschaft und Alterskameradschaft haben sich bei wöchentlichen Dienst- und Übungsabenden, bei zwei Blutspendeaktionen und neun Sanitätsdiensten sowie im Einsatzfall viele Stunden für den Verein eingebracht.

Die SchnellEinsatzGruppe rückte im Jahr 2017 zu neun Einsätzen in Immenstaad, Markdorf und Hagnau aus.

Der Helfer-vor-Ort wurde zu 142 Einsätzen gerufen und war durchschnittlich nach 3:55 Minuten an der Einsatzstelle. Damit war er 5:44 Minuten vor dem ersten Rettungsmittel des Regelrettungsdienstes vor Ort.

Ein besonderes Highlight war die Ausrichtung des DRK Helfertags. Dieser fand am 01.04.2017 in der Linzgauhalle mit 130 Teilnehmern aus dem gesamten Kreisverband und mit 22 Fachvorträgen statt.

Für ihre Mithilfe beim DRK Ortsverein Immenstaad wurden auch dieses Jahr erneut treue Helfer geehrt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Christa Rauber, Arthur Rauber und Erika Rist ausgezeichnet. 40 Jahre unterstützt Gertrud Fischer bereits den Verein und 35 Jahre lang ist Harald Freier mit dabei. Sandro Caparros ist seit 30 Jahren aktiv im Ortsverein tätig und für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Sandy Leutert, Oliver Schwarz, Michael Mecking und Stefanie Fiedler geehrt.

Lesen Sie hier auch den Bericht vom Südkurier und von der Schwäbischen Zeitung.