Bereitschaft

Derzeit verfügt die Bereitschaft über etwa 28 Mitglieder. Von ihnen sind 22 über SMS-Alarmierung und 16 über Funkmeldeempfänger rund um die Uhr erreichbar.

Darunter befindet sich vom Sanitätshelfer über den Rettungssanitäter bis zum Arzt jedes Ausbildungsniveau. Einige der Bereitschaftsmitgleider arbeiten zusätzlich im Rettungsdienst mit oder sind in einem Krankenhaus der Umgebung angestellt.

Die Helfer treffen sich jeden Montag um 20:00 Uhr zum Ausbildungsabend (Dienstabend). Hier wird viel Wert auf eine solide Basisausbildung gelegt, so dass es auch für unser ausgebildetes Rettungsdienstpersonal selbstverständlich ist, diese Termine zu besuchen. Für weiterführende Fortbildungen zeichnen sich die Ärzte und Rettungsassistenten verantwortlich.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder. Eine medizinische Vorbildung ist nicht notwendig.

Sie sind neugierig geworden? Dann kommen Sie einfach mal Montagabend um 20:00 Uhr in die S’Deitsche Stube (Treppenaufgang hinter dem Rathaus).

Einsatzgruppe der Bereitschaft

Die Einsatzgruppe der Bereitschaft (EgB) stellt die aktive Einsatzmannschaft der Bereitschaft dar. Sie besteht aus den Mitgliedern, die sich dazu bereit erklären auf Abruf für Einsätze zur Verfügung zu stehen. Dieser Abruf geschieht über Alarmierung durch die Integrierte Feuerwehr und Rettungsdienst Leitstelle in Friedrichshafen. Einige Helfer sind dabei über Funkmeldeempfänger, weitere noch zusätzlich über eine SMS-Alarmierung erreichbar.
Der Dienst wird das gesamte Jahr rund um die Uhr geleistet. Im Falle eines Einsatzes finden sich die verfügbaren Helfer dann an der Unterkunft ein und rücken nach Herstellung der Einsatzbereitschaft aus. Finanziell werden diese Einsätze nicht vergütet. Ebenso müssen Helfer, die von ihrem Arbeitsplatz wegalarmiert wurden, die Arbeitszeit in der Regel nacharbeiten.

Die Einsatzgruppe der Bereitschaft dient vor allem als Abgrenzung zu den eher schwerfälligen Alarmierungsstrukturen der Katastrophenschutzeinheiten. Geschaffen wurden die Einsatzgruppen um die Lücke zwischen dem Regelrettungsdienst und dem Katastrophenschutz zu schliessen.
Zu den Einsatzarten gehören Unfälle mit hohen Verletztenzahlen, Brände (Absicherung der Feuerwehr), Personensuchen, Evakuierungen und vieles mehr.