Save the Date: Blutspende mit Grillen

Wir veranstalten wieder eine Blutspendeaktion hier in Immenstaad. Am Montag, 30.04.2018 von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr in der Linzgauhalle Immenstaad. Bringen Sie bitte Ihren Personalausweis mit. Als besonderes Highlight wird diesmal wieder gegrillt! Weitere Infos gibt es unter Blutspende.  

Reanimationstraining mit der Feuerwehr

Am Samstag, 17.03.2018 hatten einige unserer Helfer, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Immenstaad, ein Reanimationstraining. Jeder Helfer konnte intensiv die Basismaßnahmen üben. Unsere erfahreneren Mitglieder hatten darüber hinaus die Gelegenheit den Larynxtubus mal wieder einzusetzen. Zum Abschluss gab es mehrere Fallbeispiele, so wurde das Erlernte vertieft und die organisationsübergreifende Zusammenarbeit war erneut eine tolle Erfahrung.

Kommunikation ist alles

Letztes Wochenende fand bei klirrender Kälte und strahlendem Sonnenschein die „neue“ Sprechfunkausbildung mit einem Kurs bei uns in Immenstaad statt. Neu daran sind Aspekte der bevorstehenden Umstellung vom 4m-Fahrzeugfunk auf Digital (TETRA). Neben einem umfangreichen theoretischen Teil kam auch die Praxis nicht zu kurz. Anhand einer Aufbauanleitung die wir uns gegenseitig per Digitalfunk übermittelt haben, … [Read more…]